Wissen

Immobilien als Kapitalanlage

Neben der Zielsetzung, im eigenen Häuschen zu wohnen, gibt es den reinen Kapitalanleger, der die Immobilie als renditeträchtiges Objekt betrachtet. Der Markt ist in Deutschland dafür vorhanden. Hier liegt die Eigentümerquote bei nur etwa 40 Prozent, so dass 60 Prozent der Bevölkerung eine Wohnung mieten müssen. Wobei das in einzelnen Regionen und Städten völlig unterschiedlich ist. Von verlustreichen Leerständen bis zur Übernachfrage sind alle Varianten gegeben bzw. in den einzelnen Wirtschaftszyklen zudem unterschiedliche Tendenzen vorhanden. Warum sollte der Anleger also Immobilien als Kapitalanlage favorisieren?

Was bedeutet zunächst Immobilie? Wie der Name schon sagt, hat es mit immobil zu tun, mit unbeweglich, also einem unbeweglichen Wirtschaftsgut. Welches sich sowohl auf die Gebäude als auf das dazugehörige Grundstück bezieht und im wahrsten Sinne des Wortes nicht zu bewegen ist. Das ist der direkte Nachteil einer Immobilie. Sie ist ebenfalls relativ illiquide. Der Faktor der Liquidität ist gering. Wenn man eine Immobilie schnell verkaufen will, ist dies häufig nur unter Verlusten zu verwirklichen.

Neben diesen Nachteilen ergeben sich aber ausgezeichnete Vorteile. Zum einen ist ein Sachwert da, er ist recht wertbeständig, wenn man von den Immobilienpreis- und Zinszyklen absieht. Insofern eine relativ sichere Angelegenheit und auch für die Altersvorsorge sinnvoll einzusetzen. Der Kapitalanleger hat mehrere Möglichkeiten, seine Rendite zu erwirtschaften. Viele Kosten sind steuerlich abzuschreiben. Die steuerlichen Aspekte spielen also eine wichtige Rolle bei dieser Kapitalanlage und sollten ausgeschöpft werden.

Der eigentliche Ertrag kommt aus den Mieteinnahmen, die gewährleistet sein sollten. Sind Leerstände oder Nichtzahlungen vorhanden, wird das Ganze schnell zu einem Minusgeschäft. Zinsen und Tilgungen werden vom Mieter übernommen und am Ende steht ein freies, abbezahltes Objekt da. Welches selbstgenutzt oder weiter im Kapitalanlagesinne genutzt werden kann. Die Details allerdings sind alle anzuschauen. Seien es nun die berühmten Aspekte der Lage, der Qualität, der Bausubstanz oder der Mieterqualität etc., welche wir alle noch genau betrachten werden.

(Die Aussagen dieses Beitrags sind keine Anlageempfehlung und ersetzen nicht die Beratung durch einen qualifizierten Anlageberater)
© Uwe Kraus 2008-2009